This discussion has been locked. The information referenced herein may be inaccurate due to age, software updates, or external references.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a similar question you can start a new discussion in this forum.

NCM auf die Länge

Hallo!

Wie versprochen geht es heute mit NCM weiter – aber heute werden wir aktiv!

Fangen wir mit etwas einfachem an – dem Ändern einer Konfiguration mittels Vorlage.
Warum wollen wir sowas tun?


Es spart Zeit, da wir Änderungen auf hunderten von Geräten gleichzeitig durchführen können.
Wir können es auch als Aufgabe ansetzen und ausserhalb der Geschäftszeiten durchführen lassen, ohne daneben stehen zu müssen. Und es minimiert eine Fehlerquelle: Unsere Finger in der CLI emoticons_laugh.png

Also, Config Change Templates.

Es gibt ein paar die direkt mit NCM ausgeliefert werden, ebenso die Integration in die Community hier

Aber natürlich auch direkt aus NCM heraus

pastedImage_2.png

Ich bin gerade wenig abenteuerlich und habe ohnehin Hut und Peitsche verlegt, daher nehme ich einfach mal das Ding hier:

02.png

Oben klicke ich auf „Define…“

pastedImage_4.png

Wähle meinen Freund den Catalyst aus

04.png

Erstelle ein Banner

05.png

Wie jetzt Minuten…ich habe doch keine Zeit…

06.png

Na gut das ging schnell. Vorschau verfügbar:

07.png

NCM ist noch nicht übersetzt. Ich bin gespannt, wie das hier später auf Deutsch aussehen wird. emoticons_silly.png

08.png

Keine Beschwerden – gut:

09.png

Test mit dem SSH Client meines Vertrauens:

10.png

Prima!

Aber wieder ein paar Schritte zurück. Ich wähle noch einmal die Vorlage aus aber dieses Mal klicke ich oben auf „Advanced…“

11.png

Jetzt sehe ich tatsächlich die Vorlage. Oben werden zuerst die Variablen ausformuliert:

12.png

Und in der unteren Hälfte sehen wir Cisco Commands

13.png

Tipp: Schaut euch an, wie die verschiedenen Vorlagen gebastelt sind. Ist gutes Lernmaterial und meiner Meinung nach interessanter als das Lesen des Handbuches.

Ich wechsle in den Bereich Configuration Management und ziehe mir eine neue Config

14.png

Klicke auf „compare“ und vergleiche die letzte Running gegen die neue

15.png

Jetzt bin ich natürlich kein Kunstbanause und mag das Banner überhaupt nicht!
Also klicke ich Upload und wähle die vorherige Version um den alten Zustand wieder aktiv zu setzen:

16.png

Das nächste Thema: Compliances. Zu Deutsch: Konformitäten. Was für ein Wort!

NCM bringt von Haus aus Vorlagen für ein paar mehr oder weniger bekannte Namen wie PCI, SOX oder auch HIPAA.

Als Beispiel PCI; es gibt 12 verschiedene Reporte

17.png

Ich aktivere einmal Nr 2, dazu klicke ich auf Manage Policies, Enable und „Update“.

Hinweis: Wir setzen hier auf den Informationen aus den beiden Jobs aus, die wir im letzten Posting definiert hatten.

18.png

Schliesslich schaue ich mir den Bericht an

19.png

Der Klick auf ein Ausrufezeichen ergibt Details

20.png

Wie funktioniert so etwas nun?

Die Dinge sind verschachtelt. Ein Report (PCI) enthält eine oder mehrere Policies (Vendor Defaults) welche eine oder mehrere Regeln enthalten (VTY Zugriff).

Die Regel von oben sieht so aus

21.png

Wenn wir also im Terminal nicht SSH in/out finden, ist das für uns bzw PCI ein Verstoss.

Diese Regel sieht lediglich eine Benachrichtigung vor – langweilig!
Was ich aber auch einsetzen kann, sind automatische Gegenmassnahmen.

22.png

Im Beispiel oben z.B. „no telnet“, „no feature telnet“ bei NX-OS oder was auch immer wir gerade brauchen.

Ihr merkt schon – das Regelwerk ist vollkommen frei gestaltbar, ich kann meine eigenen Regeln zusammenfassen und einsetzen.

Um Arbeit zu sparen schlage ich jedoch vor, die bestehenden Regeln zu sondieren und „auszuschlachten“, was sinnvoll erscheint.

Nun schliesslich etwas ganz Neues – IOS Firmware Updates in Version 7.6.

Was sticht zuerst ins Auge: Icons. In Farbe. Und bunt.

23.png

Ich gebe der Operation einen Namen und wähle die für meinen Switch passende Vorlage aus:

24.png

Nächster Schritt – das Auswählen des neuen Images.

25.png

Das Repository bestimmt ihr natürlich vorab, üblicherweise ein Netzwerkpfad.
Und nein, wir liefern die binär Dateien nicht mit NCM. Dazu geht ihr bitte mit eurem CCO Konto auf die Webseite des Herstellers.

Ziele auswählen, der Catalyst ist immer noch mein Freund – nur für wie lange noch?!

26.png

Das hier dauert ein wenig:

27.png

Na klar, ich reviewe:

28.png

Oben können wir durch die Kommunikation scrollen, darunter sehen wir die Warnung für unzureichenden Speicherplatz.

29.png

Alle Optionen hier sind vorausgewählt, ich lasse es einmal dabei:

30.png

Die Vorschau zeigt mir, was gleich passieren wird:

31.png

Das Backup des aktuellen Images wird übrigens in einem Unterordner im Repository erstellt, sortiert nach Gerätenamen sowie Datum.

Klicken wir jetzt wirklich auf weiter?!

32.png

Klar, es gibt das hier:

33.png

Und auch: http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/switches/catalyst-2950-series-switches/41845-192.html

Aber, aber…egal, ich klicke auf weiter. Und weiter.

34.png

 

YES eingeben ist wie das Bestätigen des Lesens irgendwelcher AGB.

35.png

Trommelwirbel setzt ein…oder Fahrstuhlmusik...

36.png

Reicht die Zeit noch, um sich nach einem neuen Job umzuschauen für den Fall, dass der Switch abraucht?

37.png

Zu spät!

Ich habe beim Prozess keinen automatischen Neustart angewählt, das mache ich nun manuell:

38.png

Übrigens: Niemals hinter einem Switch stehen während dieser neustartet. Ruiniert die Frisur. emoticons_laugh.png

Gefühlte Tage später und zwei graue Haare reicher:

39.png

Mein Freund der Switch und ich brauchen jetzt ein Bier!