Aloha!

 

Wie hier angekündigt waren wir Ende Februar auf der Messe in Berlin. Leider komme ich erst jetzt dazu, ein paar Worte zu schreiben.

 

Wir waren kein „Gold Exhibitor“, also musste ich mit Silberbesteck essen aber wir wollen mal nicht kleinlich sein!

Trotzdem waren wir „all over the place“ wie man im Englischen so schön sagt und wir kamen mit dieser Nachricht zur Messe:

http://globenewswire.com/news-release/2017/01/10/904698/0/en/SolarWinds-Recognized-as-Market-Leader-in-Network-Management-Software.html

 

Unser Stand war recht gross, wir sind mit sechs Workstations angereist (letztes Jahr waren es vier) und waren knapp 10 Personen. Darunter auch Patrick und Leon die erfolgreich zwei Worte Deutsch gelernt haben!
Wir sind 1000 T-Shirts, 1000 Mützen und 300 Rucksäcke losgeworden.

 

Ich hatte eine kleine VM mitgebracht um NetPath live vom Stand laufen zu lassen und dabei festgestellt, dass der Pfad zu www.google.com deutlich länger war als zu www.ciscco.com. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

 

Da ich meistens zu beschäftigt war habe ich kein wirklich gutes Foto aber hier ist eines von etwa 20 Minuten nach offiziellem Ende am zweiten Abend als schon nicht mehr so viel los war:

IMG_0995.JPG

 

 

Ich habe mit vielen Kunden geredet die vorbeikamen und unsere neuen Features sehen wollten wie die PerfStack Übersicht, Meraki und Cloudmonitoring oder auch das neue IOS Upgrade GUI.

 

Sehr positiv war der Austausch – ich habe viele Dinge aus eurer täglichen Praxis gelernt die mir neu waren, aber auch ich konnte hin und wieder Tipps geben wie bestimmte Dinge einfach(er) zu lösen sind.

Ebenso noch einmal speziellen Dank an die drei Herren aus Frankfurt die mir Kaffee und Brötchen vorbeigebracht haben als ich kurz vor dem Verhungern war!

 

Insgesamt war die Show deutlich grösser als im letzten Jahr mit zwei weiteren Hallen.

Leider hatte ich nicht viel Gelegenheit selbst einmal durch die Hallen zu gehen. Soweit ich es sehen konnte waren viele Anbieter von Deep Packet Inspection anwesend welche die Technologie mittlerweile für die verschiedensten Szenarien nutzen.

SDN, letztes Jahr noch das Thema, war in diesem Jahr nicht mehr ganz so präsent, aber IOT war dann doch in aller Munde sowohl von Cisco selbst als auch von einigen Partnern. Ich bin mittlerweile sehr daran interessiert, auch über die Haarbürste hinaus!

Das Highlight war natürlich die Party am Donnerstagabend:

 

IMG_1006.JPG

 

Oh und ich hatte Schnitzel. Viele, viele Schnitzel

 

Nächstes Jahr geht es nach Barcelona!

 

Bis die Tage,

Sascha